Schmerzen am Arbeitsplatz

Rückenleiden sind, laut Auswertung des Statistischen Bundesamtes, in der Hitliste der arbeitsbedingten, und daraus resultierenden Arbeitsfehlzeiten hierarchisch ganz oben angesiedelt und sind die Folge falschen Arbeitens. Aber auch Beschwerden wie Kopf- und Nackenschmerzen, Augenbrennen und -tränen, Nervosität, Stress, Schmerzen in den Schultern sind zu nennen.

Wir, ob Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, sind auf der Suche nach Erleichterung, schwanken zwischen Manueller Therapie und Spritzenkuren durch einen Orthopäden oder Nadeln eines Akupunkteurs. Unsere Überzeugung ist, dass man hier das Übel an der Wurzel packen sollte. Eine sinnvolle Prävention erfordert eine optimale Kooperation des Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Teams. Jeder Unternehmer oder Angestellte sollte eigentlich an einer ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung Interesse zeigen.

Die physiotherapeutische Arbeitsplatzberatung soll das Arbeiten erleichtern. Dabei bildet die Prävention das Leitmotiv der Beratung. Vorbeugen ist bekanntlich besser als heilen und zudem kostengünstiger. Praxisnähe und langjährige Erfahrung über Bewegung und Haltung befähigen gerade uns, vorbeugende Maßnahmen zu vermitteln. Diese sind die Basis der physiotherapeutischen Arbeitsplatzberatung.

Die Arbeitsplatzberatung ist eine Dienstleistung, die von Physiotherapeuten angeboten wird. Der Inhalt unserer Tätigkeit ist Arbeitsplatz bezogen für alle Berufssparten.

Manche Erkrankungen und Unfälle könnten vermieden werden, wenn monotone Bewegungsabläufe Fehlhaltungen und Überbelastungen am Arbeitsplatz rechtzeitig erkannt würden.Durch unsere Beratung und Anleitung zum gesundheitsfördernden Verhalten ermöglichen wir Ihnen eine Steigerung des seelischen und körperlichen Wohlbefindens und damit eine Reduktion der Fehlzeiten. Ihre Mitarbeiter entdecken, zu welchen Leistungen sie fähig sind. Dabei steht die Erhaltung der Arbeitsleistung und des Wohlbefindens im Vordergrund. Das garantiert Ihnen eine erhöhte Loyalität, zufriedene Mitarbeiter verbessern das äußere Erscheinungsbild Ihrer Firma, woraus ein positives Firmenimage resultiert.

Unsere Tipps