Praxis für Physiotherapie Annette Gähler-Honeck

Nordic Walking

FinnlandIm Jahre 1997 wurde Nordic-Walking als Sportart erstmals in Finnland vorgestellt. Athleten aus vielen Bereichen waren maßgeblich an der Beratung und Entwicklung dieser so effektiven Sportart beteiligt. In Deutschland hat sich Nordic Walking zu einer der beliebtesten (Freizeit)-Sportarten entwickelt. Nordic-Walking wird draußen ausgeübt und fördert maßgeblich die Gesundheit sämtlicher Organe, wobei die Kräftigung der Muskulatur und die Verbesserung der Gelenkfunktionen eine tragende Rolle spielen.

Es sei jedoch davor gewarnt, sich sofort mit einem überhöhten Trainingspensum zu überfordern. Auch Nordic-Walking muss man erst unter Anleitung lernen, denn der Gebrauch der Stöcke erfordert einen koordinierten Bewegungsablauf. Werden diese Bewegungen falsch ausgeführt, so werden sämtliche Anteile des menschlichen Skelettes überbelastet und der Erfolg kehrt sich ins Gegenteil.

Nordic-Walking ist an sich sehr einfach zu erlernen, denn bei den Abläufen kann man sich weitestgehend am Ski-Langlauf orientieren. Forcierter Einsatz der Muskulatur der Oberarme und der Brustmuskulatur führen dazu, dass das Tempo kontinuierlich gesteigert werden kann. Kurze Schritte in schneller Folge oder aber, weiter ausladende Schrittfolgen müssen mit den Stöcken koordiniert werden. Natürlich sind Variationen und Kombinationen mit anderen Sportarten - wie etwa dem Jogging- denkbar und wünschenswert, wobei man immer darauf bedacht sein sollte, mit einer möglichst niedrigen Trainingsstufe zu beginnen.

 

Auswirkungen auf den Körper:

    Nacken: Löst Muskelverspannungen

    Brust: Stärkt die Oberkörpermuskulatur

    Herz: Fördert die Ausdauer

    Rücken: Entlastet die Wirbelsäule

    Bauch: Gesteigerter Kalorienverbrauch bis zu 40%

    Knie: Schont die Gelenke

Zurück zur Behandlung